Menu
Slide
doslider02
doslider01
Wojna i pokój
War and Peace
Krieg und Frieden
Kuratorzy | curators | Kuratoren: Jiří Surůvka (1961), Barbora Mikudová (1992)
autorzy | artists | Autoren: Kristýna Klouparová (1998), Tamara Masnicová (2000), Michal Hlaváč (2000), Marta Velkoborská (1989), Jůlie Bílá (2001), Magdaléna Šlahařová (2001), Katarína Kováčová (1963), Veronika Havlasová (2002), Fedar Lesneuski (1997), Dmitry Tyan (2000), Jiří Surůvka (1961), Barbora Mikudová (1992);
miejsce | place | Ort: Kleist Forum, Platz der Einheit 1, Frankfurt (O)
Wystawa studentów i artystów kierunków Video / Multi-media / Performance na Wydziale Sztuki i Muzyki Uniwersytetu Ostrawskiego
Exhibition of students and artists of the Studio for video-multimedia performance at the Faculty of ART and Music of the University of Ostrava
Ausstellung von Studenten und Künstlern der Video / Multi-media / Performance-Klasse an der Fakultät für Kunst und Musikan der Universität Ostrava
Projekt Wojna i pokój obejmuje prace wykładowców i studentów wykonane zgodnie z zasadą odpowiedzialności za treść. Pedagog sprawdza jedynie adekwatność formy do treści prac. Głównym celem projektu jest pomoc uczniom w tworzeniu własnych programów artystycznych i oryginalnych form wyrazu. Wystawione prace są projektem grupowym całej pracowni, podkreślającym dialog między dziełami sztuki.
Częścią tego dialogu są cyfrowe kolaże Warlords (1997–2022) autorstwa szefa pracowni Jiříego Surůvki zestawione z pracami asystentki Barbory Mikudovej
o tematyce egzystencjalnej. Prace studentów są zróżnicowane pod względem skali i koncepcji, odzwierciedlają życie wokół nas lub wewnętrzne przemyślenia autorów. Można by przypuszczać, że problemy młodych ludzi bardzo różnią się od doświadczeń ich pedagogów, ale w rzeczywistości w dużej mierze stanowią kontynuację ich postawy pełnej pesymizmu, ironii i obaw dotyczących losów współczesnego świata. Być może te cechy wspólne uwidoczniła w ostatnim czasie izolacja podczas pandemii, która była sytuacją bardzo opresyjną, zwłaszcza dla młodych ludzi. W swoich pracach przedstawili oni jednak osobiste rozwiązania ukazujące pozytywną drogę wyjścia.
The project „War and Peace” includes works of teachers and students, made
according to the principal of developing responsibility for the content. The pedagogue checks the adequacy of a given form in relation to the content. The main goal is to help students create their own art programs and original expressions. The exhibited works are a group project of the whole atelier accentuating a dialogue between the artworks.
Part of the dialogue are the digital collages Warlords (1997-2022) of the head of the studio – Jiří Surůvka – that will stand in opposition to the themes of the
studio assistant – Barbora Mikudová – with more civil, but existential topics. The
students’ works vary in range and concept, reflecting the life surrounding us, or inside thoughts. One could suspect the problems of the young generation to look
differently in relation to the experiences of their teachers, but in fact, they follow their teacher’s pessimism, irony and worries about the destiny of today’s world.
Perhaps, this common ground was accentuated by the recent isolation during the pandemic which, especially for young people, was a very oppressive situation. However, in their artworks they found personal solutions for showing a positive way out.
Das Projekt „Krieg und Frieden“ umfasst Arbeiten von Lehrern und Studierenden, die nach dem Prinzip von Eigenverantwortlichkeit für den Inhalt erstellt wurden. Der Pädagoge prüft lediglich die Angemessenheit von Form und Inhalt. Das Hauptziel besteht darin, den Studierenden zu helfen, ihre eigenen Kunstprogramme und originellen Ausdrucksformen zu finden. Die ausgestellten Werke sind ein Gruppenprojekt des gesamten Ateliers, das den Dialog zwischen den Kunstwerken unterstreicht.
Teil dieses Dialogs sind die digitalen Collagen Warlords (1997-2022) des Atelierleiters Jiří Surůvka, die den Arbeiten der Atelierassistentin Barbora Mikudová mit eher zivilen, aber existenziellen Themen
gegenübergestellt werden. Die Arbeiten der Studenten variieren in Umfang und Konzept und spiegeln das äußere Leben ihrer Umgebung oder ihre inneren Gedanken wider. Man könnte vermuten, dass die Probleme der jungen Generation sich stark von den Erfahrungen ihrer Lehrer unterscheiden, tatsächlich aber folgen sie weitgehend deren Pessimismus, ihrer Ironie und den Sorgen in Bezug auf das Schicksal der heutigen Welt. Vielleicht wurde diese Gemeinsamkeit in letzter Zeit durch die Isolation während der Pandemie noch verstärkt, die insbesondere für junge Menschen eine sehr bedrückende Situation war. In ihren Kunstwerken haben sie jedoch persönliche Lösungen gefunden, um einen positiven Ausweg aufzuzeigen.