lAbiRynT 2015
katalog
Krąg Kreis

Autor: Piotr Paraniak (1976)

 

miejsce | Ort: Foyer Collegium Polonicum | Foyer des Collegium Polonicum

Pierwsze prace z cyklu Rings powstały na potrzeby pracy dyplomowej. Lecz kolejne – surrealistyczne prace fi guralne – zaczęły powstawać nagle, gdy artysta z dnia na dzień

znalazł się na ostrym zakręcie życiowym. Rozpad życia osobistego, choroba – odcisnęły piętno na jego sztuce. Na wskroś mocne i przeszywające oddają ból rozstania, kruchość

egzystencji, ale także siłę, którą po czasie odzyskuje. To piękno i moc podnoszenia się na nogi po ciosie od losu. Artysta silne i złe często emocje zostawia na płótnie, pozbywa się ich jak wirusa czy bakterii. Prace te nie mają żadnej maniery, są emocjonalnym zapisem przeżywanej chwili. Każdy kolejny krąg to malarski zapis wypływania znów na powierzchnię. Walki o zdrowie i własną przyszłość. Powrót do życia. Obrazy te działają także poprzez duży format i dzięki temu poprzez dużą powierzchnię intensywnej barwy.

 

 

 

 

Monika Majcherek

 

Die ersten Arbeiten des Zyklus Rings entstanden im Rahmen einer Diplomarbeit. Weitere – surreale fi gurale Werke – fi ngen jedoch spontan zu entstehen an, als der Künstler sich von einem Tag zum anderen auf einem harten Wendepunkt seines Lebens wiederfand. Der Zerfall des Privatlebens, eine Krankheit – hinterließen ein Brandmal auf seiner Kunst. Durch und durch stark wie durchdringend geben sie den Schmerz der Trennung wieder, die Vergänglichkeit der Existenz, aber zugleich auch die Kraft , welche

man nach einer Weile wiedererlangt. Es ist die Schönheit und Kraft des Wiederaufstehens nach einem Schicksalsschlag. Der Künstler hinterlässt oft starke und schlechte Emotionen auf der Leinwand, als ob er sich Viren oder Bakterien entledigte. Diese Arbeiten kennen keine Manieren, sie sind die emotionale Aufzeichnung des erlebten Moments. Jeder weitere Kreis ist die malerische Niederschrift des Wiederauft auchens an der Oberfl äche. Kampf um Gesundheit und eigene Zukunft . Wiederkehr zum Leben. Diese Bilder wirken gerade wegen ihres großen Formates und so auch aufgrund der großfl ächigen intensiven Farbgebung.

 

 

 

Monika Majcherek