Dziwaczne bestie – chimery przyszłości?
Bizarre Biester – Chimären der Zukunft?
Bizarre Beasts: Chimeras of the Future?
Artysta | Künstlerin | artist: Uta Kurzwelly (1965)
miejsce | Ort | place: Biblioteka Miejska, ul. Jedności Robotniczej, Słubice
Moja kolekcja potworów, stworzona przy użyciu techniki kolażu, odzwierciedla niepokojące, ale także fascynujące połączenie części ciała, maszyn, ludzi i zwierząt. W pracach granica między fantazją a rzeczywistością przesuwa się i ukazuje rosnącą tendencję ludzi do samooptymalizacji i pychy. Łącząc różne elementy, tworzę hybrydowe istoty, które są zarówno fascynujące, jak i niepokojące. Technika kolażu pozwala mi badać złożone relacje między naturą a technologią, człowiekiem a maszyną. Każda praca jest krytycznym badaniem współczesnej obsesji człowieka na punkcie przekraczania własnych granic i ciągłego doskonalenia się. Moje potwory odzwierciedlają wyzwania i dylematy etyczne związane z ciągłym łączeniem ludzkich i sztucznych komponentów.
Meine Sammlung von Monstern, die durch die Technik der Collage entstanden sind, reflektiert eine beunruhigende, aber auch faszinierende Verschmelzung von Körperteilen, Maschinen, Menschen und Tieren. In den Arbeiten verschiebt sich die Grenze zwischen Fantasie und Wirklichkeit und beleuchtet die zunehmende Tendenz des Menschen zur Selbstoptimierung und Anmaßung. Durch das Zusammensetzen unterschiedlicher Elemente entstehen hybride Wesen, die sowohl faszinierend als auch verstörend sind. Die Collage-Technik ermöglicht es mir, die komplexen Beziehungen zwischen Natur und Technologie, Mensch und Maschine zu erforschen. Jedes Werk ist eine kritische Auseinandersetzung mit der modernen Besessenheit des Menschen, seine Grenzen zu überschreiten und sich ständig zu verbessern. In meinen Monstern spiegeln sich die Herausforderungen und ethischen Dilemmata wider, die mit der fortschreitenden Verschmelzung von menschlichen und künstlichen Komponenten einhergehen.
My collection of monsters, created with the technique of collage, reflects an unsettling but also fascinating fusion of body parts, machines, humans and animals. The works shift the boundary between fantasy and reality and shed light on the increasing tendency of humans towards self-optimisation and arrogance. By combining different elements, hybrid beings are created that are both fascinating and disturbing. The collage technique allows me to explore the complex relationships between nature and technology, man and machine. Each work is a critical examination of man’s modern obsession with pushing his limits and constantly improving himself. My monsters reflect the challenges and ethical dilemmas associated with the ongoing fusion of human and artificial components.