Perspektywa zero
Perspektive Null
Zero Perspective
Kurator | curator: Rudolf Němeček
artyści | Künstler:innen | artists: Zuzana Capoušková (1979), Ivana Lukavská (1959), Petr Moško (1956), Rudolf Němeček (1949), Iva Pavlátová (1959), Pavel Rejtar (1944), Zdeněk Stuchlík (1950);
miejsce | Ort | place: Dolina Uradu, ul. Szosowa 34, Urad
Perspektywa jest w fotografii i we wszel – kich sztukach plastycznych kluczowym pojęciem. Opiera się na dziale standardo – wej matematyki zwanym geometrią wy – kreślną, ale w sztuce można ją rozumieć i w sensie przenośnym. Od narodzenia aż po koniec życia istota ludzka ma jakąś perspektywę. Perspekty – wę zdrowego wzrostu i rozwoju, perspek – tywę osiągnięcia wykształcenia zawodo – wego, średniego, wyższego, perspektywę odkrywania, tworzenia, uchwycenia czegoś. Ale też perspektywę obowiązków zawodowych, rozwoju profesjonalnego, perspektywę osiągnięcia określonego celu, wyniku sportowego, perspektywę podnoszenia kwalifikacji i z tym związa – ną perspektywę wynagrodzenia. Perspektywę można też zrozumieć w od – niesieniu do refleksji nad psychologią przedstawianych postaci i ich związku ze światem. Perspektywa towarzyszy nam aż do chwili, gdy w naszej głowie za – czną przenikać się sny z rzeczywistością, a kształty stają się coraz bardziej zagadkowe i niemożliwe do zdefiniowania. Odchodzi istota, kończy się nadzieja, a perspektywa zero jest wyryta w kamieniu.
Rudolf Němeček
Die Perspektive ist ein Schlüsselbegriff in der Fotografie und allen bildenden Künsten. Er basiert auf einem Zweig der Standardmathematik, der sogenannten Darstellenden Geometrie, kann aber in der Kunst auch im übertragenen Sinne verstanden werden. Von der Geburt bis zum Ende des Le – bens hat der Mensch eine Perspektive. Die Perspektive des gesunden Wachs – tums und der gesunden Entwicklung, die Perspektive des Erreichens einer beruflichen, weiterführenden oder hö – heren Bildung, die Perspektive des Ent – deckens, des Erschaffens, des Begreifens von etwas. Aber auch die Perspektive der beruflichen Verantwortung, der berufli – chen Entwicklung, die Perspektive des Erreichens eines bestimmten Ziels, eines sportlichen Ergebnisses, die Perspektive der Verbesserung der eigenen Qualifika – tionen und die damit verbundene Pers – pektive der Vergütung. Perspektive kann auch im Zusammen – hang mit der Reflexion über die Psycho – logie der dargestellten Personen und deren Verhältnis zur Welt verstanden werden. Die Perspektive begleitet uns so lange, bis sich Traum und Wirklich – keit in unseren Köpfen zu vermischen beginnen und die Formen immer rätsel – hafter und undefinierbarer werden. Das Wesentliche verschwindet, die Hoffnung endet und die Perspektive Null ist in Stein gemeißelt.
Rudolf Němeček
Perspective is a key concept in photog – raphy and all visual art. It is based on a branch of standard mathematics called descriptive geometry, but in art it can also be understood figuratively. From birth to the end of life, all human be – ings have a perspective. A perspective of healthy growth and development, of at – taining vocational, secondary, and higher education, a perspective of discovering, creating, or capturing something. There is also a perspective of professional devel – opment, of achieving one’s goals, desired results in sport, of improving one’s quali – fications and the related perspective of remuneration. Perspective can also be understood in relation to reflection on the psychology of the portrayed characters and their relationship to the world. Perspective accompanies us until dreams and real – ity start merging in our minds, while shapes become increasingly puzzling and impossible to define. The being de – parts, hope ends and perspective zero is carved in stone.
Rudolf Němeček