lAbiRynT 2018
Idee
Archiv
Ausstellungen
Programm
Organisatoren
Akademie
Bildbericht
Karte
19-21 Października Oktober
katalog
Katalog
Odrzucone
Verworfen
Autor: Piotr Kucia (1975)
miejsce | Ort: Dawna szkoła podstawowa przy Bischofstraße | Ehemalige Grundschule an der Bischofstraße
Rozwój fotografii cyfrowej zlikwidował ograniczenia dotyczące liczby rejestrowanych zdjęć. Ich nadmiar stał się problemem zarówno dla profesjonalistów, jak i amatorów fotografii. Jak więc wybrać to najlepsze z najlepszych?
Od wielu lat pracuję jako fotograf mody. Wszystkie sesje zdjęciowe, projekty komercyjne składające się z setek ujęć, kończą się wybraniem zaledwie kilku klatek. Reszta materiału
trafi a do archiwum i najczęściej nie ogląda już światła
dziennego.
Podczas katalogowania materiałów archiwalnych zrodziła się myśl stworzenia cyklu prac, które nabiorą zupełnie nowego wymiaru. Zestaw na wystawę składa się z ujęć poukładanych niczym typologiczne zdjęcia Becherów. To zapis mojego sposobu widzenia i chęci podzielenia się z widzami sposobem na okiełznanie nadmiaru. Prace nie były poddane selekcji, rozmieszczenie poszczególnych ujęć jest automatyczne. Wysokiej rozdzielczości druk pozwala na oglądanie ich z daleka jako interesującego zestawu barwnych plam, jak również z bliska. Poszczególne fotografie pozwalają widzowi przeniknąć w strukturę samej sesji.
Die Entwicklung der Digitalfotografi e hat die Begrenzungen in Bezug auf die maximale Anzahl von Aufnahmen aufgelöst. Dieser Überfl uss ist sowohl für Profi s, als auch für Fotoamateure zum Problem geworden. Wie soll man das beste Foto unter den besten bestimmen?
Seit vielen Jahren arbeite ich als Modefotograf. Alle kommerziellen Fotosessions die sich aus hunderten von Aufnahmen zusammensetzen, enden stets damit, dass lediglich einige wenige Aufnahmen ausgewählt werden. Der Rest des Materials gelangt ins Archiv und erblickt in der Regel nie wieder das Tageslicht.
Während der Katalogisierung von Archivmaterial kam mir die Idee, einen Zyklus von Arbeiten anzufertigen, die eine komplett neue Dimension annehmen. Die Auswahl für die
Ausstellung setzt sich aus Aufnahmen zusammen, die wie die typologischen Fotos des Ehepaares Becher angeordnet sind. Es ist eine Art Niederschrift meiner Sichtweise und die Lust daran, mit dem Betrachter eine Methode zu teilen, wie man den Überfl uss bändigt. Die Arbeiten wurden keiner Selektion unterworfen, die Positionierung einzelner Aufnahmen erfolgte automatisiert. Der hochaufgelöste Druck erlaubt es, sie aus der Ferne als interessante Zusammenstellung von farbigen Flecken zu betrachten, aber auch aus der Nähe. Einzelne Fotografi en erlauben es dem Betrachter in die Struktur der jeweiligen Fotosession einzudringen.