lAbiRynT 2018

Idee

Archiv

Ausstellungen

Programm

Organisatoren

Akademie

Bildbericht

Karte

19-21 Października Oktober

katalog

Katalog

Sztuka czystych pojęć

Die Kunst reiner Begriffe

Autor: Mirosław Rajkowski (1958)

 

miejsce | Ort: Dawna szkoła podstawowa przy Bischofstraße | Ehemalige Grundschule an der Bischofstraße

Tematem wystawy jest unaocznienie percepcyjnych  aspektów słowa. Każde słowo to wyraz, ekspresja wewnętrznej niematerialnej myśli, która, aby stać się komunikatem, musi przybrać jakąś formę. Relacja sensu i formy jest wzajemna. Interesuje mnie tutaj, w tej wystawie, jak forma wizualna (kształt, kolor, punkt, linia) sugerują rozumienie słowa. Słowo myślane jest pojęciem, zapisane, ujęte w formę alfabetu konkretnego języka, staje się rzeczą istniejącą w polu percepcji odbiorcy. „Wszystkie czyste poznania intelektualne mają to do siebie, że ich zasady dają się potwierdzić dzięki doświadczeniu, natomiast transcedentne poznania rozumowe, ani co się tyczy ich idei, nie nastręczają się doświadczeniu” – ten cytat z I. Kanta wyznacza przestrzeń pola badawczego tego cyklu

grafik. Ostatecznie o tym, czy „SŁOWO” wyrażone w formie wizualnej, jest pojęciem, czy rzeczą, decyduje oko widza, a raczej jego akt widzenia lub patrzenia.

 

Das Th ema der Ausstellung ist die Veranschaulichung von Wahrnehmungsaspekten in Bezug auf das Wort. Jedes Wort ist Ausdruck, Expression eines inneren immateriellen Gedankens, der, um zu einer Mitteilung zu werden, irgendeine Form annehmen muss. Sinn und Form stehen in gegenseitiger Beziehung. Mich interessiert in dieser Ausstellung, wie die visuelle Form (Gestalt, Farbe, Punkt, Linie) ein Verständnis des Wortes suggeriert. Das gedachte Wort ist ein Begriff , aber geschrieben und in der Form des Alphabets einer bestimmten Sprache verfasst, wird es zu einer existierenden Sache im Wahrnehmungsfeld

des Empfängers. „Alle reine Verstandeserkenntnisse haben das an sich, dass sich ihre Begriff e in der Erfahrung geben, und ihre Grundsätze durch Erfahrung bestätigen lassen; dagegen die transzendenten Vernunft erkenntnisse sich, weder was ihre Ideen betrifft , in der Erfahrung geben, noch ihre Sätze jemals durch Erfahrung bestätigen, noch widerlegen lassen“ – dieses Kant-Zitat steckt das Forschungsfeld dieses Grafi kzyklus ab. Ob das auf visuelle Weise ausgedrückte „WORT“ Begriff oder Sache ist, entscheidet letztlich das Auge des Betrachters, bzw. dessen Prozess des Sehens.