Kurator: Rudolf Němeček (1949)
autorzy | Autoren: Monika Šimek Fulková (1965), Jaroslav Malík (1957), Petr Moško (1956), Iva Pavlátová (1961), Rudolf Němeček (1949), Pavel Rejtar (1944),
Zdeněk Stuchlík (1950), Petr Šulc (1978); miejsce | Ort: Collegium Polonicum
Multimedialny projekt na temat przenikania zainspirował czeskich artystów do stworzenia kolekcji prac fotografi cznych. Swoje pomysły (tematy) odnaleźli w rzeczywistym środowisku.
W swoich fotografi cznych wędrówkach spotkali się z przepięknie kształtowaną światłem przestrzenią, z masywnymi tworami skalnymi, ze zwykłymi przedmiotami z najbliższego otoczenia, z wizerunkami swoich często już nieżyjących przodków. Spotkanie takie następowało czasem w drodze zwykłego przypadku, a czasem było zaaranżowane w rzeczywistym miejscu i czasie, aby dostrzec piękno, monumentalizm, odczuć zachwyt i oderwać się od codziennych problemów z zamiarem przetworzenia otaczającej rzeczywistości w obrazy. Aby zauroczyć się przechodzeniem rzeczywistości w nierzeczywistość i odwrotnie, zaprząc przypadek do wyrażenia swej wizji, realizować się świata realnego i nierealnego, realizować swoje sposoby komunikacji i odważyć się być oryginalnym, wyróżniać się i być wolnym w wyrażaniu swoich poglądów.
Narracja zaczyna się wyłanianiem się z krajobrazu miejskiego biblijnego gorejącego krzewu jako symbolu przenikania świata Bożych praw do codzienności, a kończy się fotografi ami, które sprawiają wrażenie, jakby wynurzały się z głębin ludzkich pragnień.
Rudolf Němeček
Das multimediale Projekt zum Th ema Durchdringung inspirierte die tschechischen Künstler zum Erstellen einer Kollektion von Fotografi earbeiten. Ihre Ideen (Themen)
kamen ihnen in der realen Umwelt.
Während der fotografi schen Spaziergänge trafen sie auf wunderschön vom Licht geformte Landschaft en, auf massive Felsengebilde, auf gewöhnliche Gegenstände ihrer unmittelbaren Umgebung sowie auf die Antlitze ihrer Ahnen. Derartige Treff en fanden manchmal vollkommen zufällig statt, manchmal waren sie arrangiert an realen Orten zu realer Zeit. Um die Schönheit und das Monumentale zu erhaschen. Um Begeisterung zu empfi nden und sich von den alltäglichen Problem loszureißen mit dem Ziel, die umgebende Realität in Bilder zu verwandeln. Um sich zu erfreuen am Übergang vom Realen zum Irrealen und zurück. Um den Zufall einzuspannen und die eigene Vision auszudrücken sowie Träume und Fantasien zu realisieren. Ein Suchen und Finden von Symbolen der Durchdringung von realer Welt und nichtrealer Welt, um die eigene Kommunikationsformen umzusetzen und den Mut zu haben, originell zu sein, sich abzuheben und frei in der Meinungsäußerung.
Die Erzählung beginnt mit der Erscheinung des biblischen brennenden Dornenbusches inmitten der städtischen Landschaft als Symbol der weltlichen Durchdringung mit Gottes Gesetzen für den Alltag und endet in Fotografi en, die den Eindruck erwecken, als würden sie aus den Tiefen menschlicher Bedürfnisse auft auchen.
Rudolf Němeček
katalog
Iva Pavlátová
Jaroslav Malík
Rudolf Němeček
Pavel Rejtar
Petr Moško
Petr Šulc
Zdeněk Stuchlík
Monika Šimek Fulková