lAbiRynT 2019
Idee
idea
18
19
20
X
Katalog
Catalog
Archiv
Archives
Ausstellungen
Exhibition
Programm
Program
Organisatoren
Organizers
Akademie
Academy
Bildbericht
Photorelation
Karte
Map
Wszystko w porządku
Alles gut
Everything’s Fine
Autor| author: Markus Mußinghoff (1962)
miejsce | Ort | place: Friedenskirche, Schulstr. 4A, Frankfurt (Oder)
Kartoteki nie są przerobione. Dokument video o Tender Neck, performansie na starym dworcu autobusowym w Tel Awiwie w roku 2015 jest niekompletny i słyszalny jedynie w strzępach. To część nowej pracy we Friedenskirche we Frankfurcie nad Odrą. Jej tytuł roboczy, to Wszystko w porządku. Wyświetlane kolory filmu video są tak często zniekształcane, że stają się niewyraźne i nieostre. (Przecież można by zeszlifować piksele jak drewno lub wykręcić jak wilgotną szmatkę, aż do momentu, gdy powstanie coś całkowicie odrębnego).
Wygląda na to, że projekcja podkreśla strukturę powierzchni. Podziwiam przy tym wyjątkowo ostry, krystaliczny wygląd najnowszej technologii HD, w której nawet pył wiruje tak ostro, jak w prawdziwym słońcu.
Jednak za wyświetlaczami, w których dryfują świecące ciekłe kryształy, w ciemności ukazuje się rzucany przez użytkownika matowy cień. Pocieszające słowa na koniec: Wytarcie od niechcenia – i wszystkie programy są ponownie gotowe – dostępne w sposób przyjazny dla użytkownika – wszystko w porządku.
Die Zettelkästen sind nicht durchgearbeitet. Das Videodokument von Tender Neck, einer Performance im alten Busbahnhof, Tel Aviv aus dem Jahre 2015, bleibt bruchstückhaſt und ist in Fetzen hörbar. Es ist Teil der neuen Arbeit in der Friedenskirche in Frankfurt Oder. Ihr Arbeitstitel: Alles gut . Die projektierten Farben des Videos sind so oſt durchgenudelt, das sie verwaschen und stumpf daherkommen. (Könnte man doch die Pixel so abschleifen wie Holz oder auswringen wie einen feuchten Lappen bis etwas gänzlich Eigenes dadurch entstünde.)
Es scheint so, als ließe die Projektion die Struktur der Fläche darunter besser erkennen als ohne sie. Dabei bewundere ich den überscharfen, kristallenen Schein neuster HD Technik, in der selbst Staub so gestochen scharf aufwirbelt wie in keinem realen Sonnenlicht.
Doch auf / hinter den Displays sumpſt das von mir gezeigte, trotz leuchtender Flüssigkristalle ins Dunkle, auf den der Benutzer seinen matten Schatten wirſt. Tröstliche
Worte zum Schluss:
Ein müder Wisch – und alle Programme sind wieder parat – stehen benutzerfreundlich zur Verfügung – alles gut.
The card boxes are not yet sorted through. The Tender Neck video of the performance at the old bus terminal in Tel Aviv from 2015 remains fragmentary, with only sound scraps audible. It becomes part of a new piece in the Friedenskirche in Frankfurt / Oder. Working title: Everything’s Fine. The screened colors of the video have been reeled through so many times that they look faded and bland. (If only one could grind pixels the way you grind wood, or wring them like a damp cloth until something totally special came into being.)
It seems as if the projection accentuated the structure of the underlying surface. And I admire the super sharp crystalline shine of the newest HD technology making dust swirl so pristinely focused as no real sun light does.
But despite the sparkling liquid crystals all one can see on the display, onto which the user casts his pale shadow, fades into murky darkness. Consoling words at the end: One lame swish – and all applications are reset, ready for use: everything’s fine.
PL
DE
EN