lAbiRynT 2020
23
24
25
X
Akademia
Akademie
Academy
Fotorelacja
Bildbericht
Photorelation
Wystawy
AusstellungeExhibition
Mapka
Karte
Map
Archiwum
Archiv
Archives
Katalog
Katalog
Catalog
Organizatorzy
Organisatoren
Organizers
Idea
Idee
Idea
Hołd dla Leonarda da Vinci
Homage to Leonardo da Vinci
Hommage an Leonardo da Vinci
Autorzy | artists | Autoren: Ryszard Paprocki (1963), Wiktor Paprocki (1994)
miejsce | place | Ort: Friedenskirche, Schulstraße 4A, Frankfurt (Oder)
Hołd dla Leonarda da Vinci dedykowana jest temu wielkiemu mistrzowi renesansu. Praca zrealizowana jest jako instalacja na walcach o wysokości 3 m i średnicy 30 cm. Artyści opracowali projekt wykorzystujący efekt trompe l’oeil: praca rozpisana jest na wiele motywów namalowanych na walcach. Poruszając się w obrębie instalacji, widzimy rysunek abstrakcyjny zmieniający się w zależności od punktu obserwacji. Okrągłe w przekroju kolumny sprawiają, że to, co jest na nich namalowane, ulega znacznej deformacji, czyli przekształceniu anamorficznemu. Obchodząc jednak walce po wyznaczonej elipsie, natrafiamy na 4 miejsca (ułożone w odstępach o 90 stopni – na „godzinach” 3, 6, 9 i 12), w których obraz składa się w całość realistyczną. Wyzwaniem głównym, które musiało być uwzględnione przy tak skomplikowanej czterostronnej kompozycji, było ustawienie słupów w taki sposób, żeby ani wzajemnie się nie zasłaniały, ani żeby kompozycji nie zanieczyszczały niepotrzebne motywy.
Hommage an Leonardo da Vinci ist diesem großen Meister der Renaissance gewidmet. Die Arbeit ist als Installation auf Säulen von 3m Höhe und 30cm Durchmesser realisiert, wobei die Künstler diese so konstruiert haben, dass der Trompe-l‘oeil-Effekt genutzt wird: Das Werk ist auf viele Motive verteilt, die auf die Säulen aufgetragen sind. Wenn wir uns innerhalb der Installation bewegen, sehen wir eine abstrakte Zeichnung, die sich je nach Beobachtungspunkt verändert. Durch die im Querschnitt runden Säulen unterliegt das auf ihnen Sichtbare einer deutlichen anamorphen Verformung. Umwandert man die Walzen entlang der vorgegebenen Ellipse, stößt man auf 4 Orte (in 90-Grad-Abständen angeordnet an den Positionen 3, 6, 9 und 12 Uhr), an denen das Bild zu einem realistischen Ganzen zusammengesetzt ist. Die größte Herausforderung, die es bei einer so komplizierten vierseitigen Komposition zu berücksichtigen galt, bestand darin, die Säulen so zu positionieren, dass sie sich weder gegenseitig verdecken noch die Komposition mit unnötigen Motiven verschandeln.
Homage to Leonardo da Vinci is dedicated to this great master of the Renaissance. The piece is an installation on columns of 3 m high and 30 cm in diameter. For their project the artists employed the trompe l’oeil effect, to be seen on many motives painted onto the columns. Walking through the installation we see an abstract drawing that changes depending on the view point of the onlooker. The round surface of the columns causes a significant deformation (i.e. anamorphic skew) of everything that is painted on them. Yet, when walking around the columns in a designated ellipse, the paintings look completely realistic at four places (located in 90-degree intervals at 3, 6, 9, 12 hours). The main challenge that the complicated four-sided composition had to take into account was to install the columns in such a way as to neither let them obscure one another nor to destroy the composition with unnecessary motives.
PL
DE
EN