lAbiRynT 2020
23
24
25
X
Akademia
Akademie
Academy
Fotorelacja
Bildbericht
Photorelation
Wystawy
AusstellungeExhibition
Mapka
Karte
Map
Archiwum
Archiv
Archives
Katalog
Katalog
Catalog
Organizatorzy
Organisatoren
Organizers
Idea
Idee
Idea
Point of View
Kurator | curator: Fritz Stier www.ute-lindner.de www.kunstverein-viernheim.de
autor | artist | Autor: Ute Lindner (1968)
miejsce | place | Ort: Blok-O, Karl-Marx-Straße 182, Frankfurt (Oder)
Przy pomocy wielkoformatowych cyjanotypii na szerokich pasmach tkaniny Ute Lindner zamienia pomieszczenia Stowarzyszenia Sztuki Viernheim w tableau fotograficznych ilustracji różnych miejsc oraz ich historii, po którym można chodzić. Sięgając po cyjanotypię, artystka ożywia tę dawną technikę fotograficzną, w której charakterystyczny kolor błękitu pruskiego tworzony jest przez światło słoneczne.
Ute Lindner traktuje fotografię nie jako instrument służący do odtwarzania rzeczywistości, lecz jako materiał do tworzenia jej lub zmieniania. Artystka, montując dużą liczbę fotograficznych ujęć, tworzy niezależną rzeczywistość, która zawiera w sobie pozaobrazowe odniesienia do czasu i przestrzeni i której splątanie powoduje zniesienie granic.
„Twórczość Ute Lindner koncentruje się na temacie odzwierciedlania, odbijania przestrzeni i figur oraz przestrzeni powstającej pomiędzy obrazem i odbiciem. Kiedy Ute Lindner układa swoje aranżacje zdjęciowe w dynamiczne związki, wydaje się, iś stają się one polifonicznymi dźwiękami kompozycji muzycznej.” (Christoph Kivelitz)
Mit großformatigen Cyanotypien auf breiten Stoffbahnen verwandelt Ute Lindner die Räume des Viernheimer Kunstvereins in ein begehbares Tableau fotografischer Abbildungen verschiedener Orte und ihrer Geschichte. Mit der Technik der Cyanotypie belebt die Künstlerin ein altes fotografisches Kopierverfahren, bei dem die Sonne Preußisch Blau entstehen lässt.
Fotografie begreiſt Ute Lindner nicht als Instrument zur Wiedergabe von Wirklichkeit, vielmehr als Material zu deren Gestaltung und Veränderung. Eine Vielzahl fotografischer Aufnahmen montiert die Künstlerin zu einer autonomen Realität, die außerbildliche Bezüge von Raum und Zeit in sich aufhebt und durch deren Verschränkung eine Entgrenzung erwirkt.
„Ein zentraler Aspekt im künstlerischen Schaffen von Ute Lindner ist das Thema der Spiegelung, der Reflexion von Räumen und Figuren, der zwischen Bild und Abbild entstehende Zwischenraum. Wenn Ute Lindner ihre Bildmontagen in dynamischen Wechselbeziehungen organisiert, scheint es, als würden sie zu polyphonen Klängen einer gleichsam musikalischen Komposition.” (Christoph Kivelitz)
With large-format cyanotypes on broad stretches of fabric, Ute Lindner transforms the rooms of the Viernheimer Kunstverein into a walk-in tableau of photographic images of different places with their histories. By using cyanotypes (also called blueprints) the artist revives an old photographic reproduction technique that makes use of the sun producing Prussian blue colour.
Ute Lindner understands photography less as an instrument to reproduce reality but rather as material for designing and changing it. She assembles a great number of different photographic images to form an autonomous reality that defies non-pictorial references to space and time and creates new cross references by shiſting and dissolving boundaries.
“A central aspect in Ute Lindner’s artistic work is the topic of mirrors, the reflection of spaces and figures and the space arising between image and depiction. When Ute Lindner arranges her pictorial collages in dynamically changing relations it seems as if they turned into polyphonic sounds of a musical composition.” (Christoph Kivelitz)
PL
DE
EN